Blog

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

by Packimpex on 29 Juli 2022

< return to blog

Wir gratulieren Mouad Rahali herzlich zum Abschluss seiner Ausbildung zum Kaufmann EFZ mit Berufsmaturität. Wir freuen uns mit Mouad über diesen Erfolg, denn die Lehrzeit erforderte von Mouad viel Motivation, Ehrgeiz und Flexibilität. Einen kleinen Einblick in die Lehrzeit von Mouad:

Kannst du uns erzählen was du im Rahmen deiner Ausbildung zum Kaufmann EFZ bei der Packimpex gemacht hast?  

Ich war in 3 Abteilungen: Buchhaltung, Temporary Furniture und Moving. Ich habe einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen bekommen und habe dort die verschiedenen Arbeiten erlernt.

Kannst du uns von einem Projekt oder einer Aufgabe erzählen, die du während deiner Ausbildung erledigt hast und die dir gefallen hat?

Das Organisieren von Importverzollungen hat mir gefallen. Der ganze Zollprozess war spannend und eindrücklich. In diesem Prozess habe ich gelernt, welche Dokumente man für gebrauchte Hausratsgüter dem Zoll vorzeigen muss.

Was sind deine schönsten Erinnerungen an die bisherige Zeit bei der Packimpex?

Das grösste Highlight war die gute Zusammenarbeit mit den Teammitglieder. Die Team events tragen auch schöne Erinnerungen.

Welcher Ratschlag würdest du einer neuen Lernenden Person bei der Packimpex geben?

Ich würde sagen, dass die Person versuchen sollte ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, Schule und Freizeit zu finden, vor allem wenn die Person die Lehre mit Berufsmaturität machen möchte. Ein weiterer Ratschlag von mir wäre, keine Angst vor dem Kommenden zu haben und das Jetzige zu geniessen.