Wir gratulieren Allen Renacia herzlich zum Abschluss seiner Ausbildung zum Kaufmann EFZ. Wir freuen uns mit Allen über diesen Erfolg, denn die letzten Monate der Lehrzeit waren geprägt von der Corona-Pandemie, was von ihm viel Motivation, Ehrgeiz und Flexibilität erforderte. Es freut uns sehr, dass Allen uns weiterhin als talentierter Move Manager unterstützen wird. Einen kleinen Einblick in seine Lehrzeit:
Kannst du uns erzählen was du im Rahmen deiner Ausbildung zum Kaufmann EFZ bei der Packimpex gemacht hast?
Am Anfang meiner Lehrzeit war alles neu für mich. Es war ein neues Kapitel in meinem Leben. Die Ausbildungszeit hörte sich für mich sehr lange an. Jetzt, wo ich das Zertifikat in den Fingern hab, fühlt es sich an als wäre der Lehranfang erst letzten Monat gewesen. Ich habe vieles gemacht, viele administrative Sachen und habe sehr viel gelernt, was mir in der Zukunft helfen wird, beispielsweise in der Berufswelt professionell auf Englisch zu kommunizieren. Im Arbeitsleben gibt es viele Abkürzungen, die man erlernen muss und auch im Privatleben nutzen kann. Ich habe nicht nur am Arbeitsplatz sondern auch in der Berufsschule neue Sachen erlernt. Ich bin sehr glücklich, dass ich meine Lehre bei der Packimpex absolvieren durfte.
Kannst du uns von einem Projekt oder einer Aufgabe erzählen, die du während deiner Ausbildung erledigt hast und die dir gefallen hat?
Alle Aufgaben, welche ich während der Lehrzeit erlernt habe, haben mir gefallen. Das Aufgabengebiet war sehr unterschiedlich. Im letzten Abschnitt der Lehre war ich in der Umzugsabteilung. Da finde ich es spannend verschiedene Umzüge durchzuführen und zu sehen von wo die Leute umziehen und wo sie hingehen. Ein Move Manager zu sein bedeutet für mich sehr viel. Es ist eine grosse Verantwortung einen Umzug durchzuführen und diese versteht man erst, wenn man einen Move Manager ist. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden mit einem reibungslosen Umzug zufriedenzustellen. Jeden Tag erlerne ich wieder etwas Neues. Die Kundenbetreuung ist für mich etwas Schönes.
Was sind deine schönsten Erinnerungen an die bisherige Zeit bei der Packimpex?
Meine Ferien habe ich sehr genossen… Das war ein Witz. Meine schönsten Erinnerungen waren mit meinen Arbeitskollegen. Die Atmosphäre im Büro ist immer gut. Wir haben viele lustige Momente während der Arbeit und ich schätze mein Team sehr. Ich kann es mir nicht vorstellen, ohne meine lustigen Kollegen zu arbeiten.
Welchen Ratschlag würdest du einer neuen Lernenden Person bei der Packimpex geben?
Ganz wichtig ist, Dinge, welche im Arbeitsalltag geschehen, nicht persönlich zu nehmen. Vor allem in der Umzugsabteilung. Wenn der Kunde hitzig auf eine schlechte Nachricht reagiert, einfach nicht persönlich nehmen. Es wird einem am Anfang schwerfallen. Das ist bei mir so gewesen und das gehört im Berufsleben dazu. Dies gilt auch, wenn man bei der Arbeit einen Fehler macht. Du machst eine Ausbildung und lernst etwas Neues. Es ist menschlich, einen Fehler zu machen. Es wird eine lustige und tolle Zeit!