Blog

Wie verbessert die ISO 27001 Datensicherheitszertifizierung den Relocation Service?

by Packimpex on 9 Juni 2021

< return to blog

Packimpex ist eines der ersten Relocation Unternehmen, das diese wichtige Zertifizierung erhalten hat

Während der COVID-19-Pandemie wurden sowohl im Relocation Bereich als auch in vielen anderen Branchen die Geschäftsmodelle angepasst. Im letzten Jahr waren viele Relocation Unternehmen nicht nur von einer reduzierten Anzahl internationaler Einsätze wegen Reisebeschränkungen in den meisten Ländern betroffen, sondern sie mussten sich auch mit mehr Cyber-Bedrohungen auseinandersetzen.

Während der Coronavirus (COVID-19) Krise hat Packimpex sein Arbeitsmodell an mehr Homeoffice-Arbeit angepasst. Kunden, Partner und Mitarbeiter können dank unserer ISO 27001-Zertifizierung sicher sein, dass ihre persönlichen und finanziellen zu jeder Zeit Daten geschützt bleiben. Packimpex gehört zu den ersten europäischen Relocation Unternehmen, die diese Zertifizierung Anfang 2020 erhalten haben.

Die Risiken im Zusammenhang mit Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen nehmen weiter zu und der Schutz von Daten war noch nie so wichtig wie heute. Das Erreichen dieser Akkreditierung war ein wichtiger Meilenstein für Packimpex, da das Zertifikat zeigt, dass wir die Daten unserer Kunden sicher und vertraulich behandeln.

Warum sollten Sie mit einem Relocation Unternehmen arbeiten, das nach ISO 27001 zertifiziert ist?

Bei Packimpex bieten wir mehr als nur Relocation Dienstleistungen. Wir stellen sicher, dass Sie sich und Ihre Mitarbeiter beruhigt in unsere Hände geben können. Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Mitarbeiter während des Relocation Prozesses, sondern sorgen auch dafür, dass sämtliche Daten bei uns sicher und vertraulich aufgehoben sind.

Die COVID-19-Krise führte auch zu einer Cyber-Pandemie. Die Häufigkeit und Stärke von Cyberangriffen nahm zu, mit mehr als 4.000 Angriffen pro Tag seit Beginn der Pandemie. Datenschutzverletzungen wurden durch den Trend zur Fernarbeit erleichtert und Cyber-Attacken wurden immer besser.

Sie erinnern sich vielleicht an die Zoom-Datenverletzung die monatelang für Schlagzeilen sorgte. Dies ist vielleicht der berühmteste der Angriffe von 2020 und 2021, aber es gab noch viele mehr.

Alle Statistiken sagen dasselbe: Die Zahl der Cyberangriffe ist exponentiell gestiegen und damit auch deren Erfolg. Angesichts dieser Tatsache wollten wir pro-aktiv handeln und die Risiken mindern, anstatt nur Attacken zu bekämpfen. Damit ist Packimpex eines der ersten Unternehmen in der globalen Mobilitätsbranche, das die ISO 27001-Zertifizierung erhalten hat.

ISO 27001 bietet Unternehmen jeder Größe die Methodik, um herauszufinden, für welche Arten von Angriffen sie am anfälligsten sind, und ein Rahmenwerk, um diese Risiken zu mindern. Diese Zertifizierung bietet mehr als eine Risikoerkennung. Es bietet auch eine Roadmap, um Verfahren zu definieren, wie das Verhalten von Mitarbeitern und Stakeholdern geändert werden kann, um Cyber-Vorfälle zu verhindern.

 

Die wichtigsten Vorteile der Zusammenarbeit mit einem ISO 27001-zertifizierten Relocation Unternehmen

Wenn Sie mit Packimpex arbeiten, können Sie sicher sein, dass:

  • Ihre Daten geschützt sind und nicht in unbefugte Hände gelangen. Dazu gehören alle Informationen, die Sie uns im Laufe unserer Geschäftsbeziehung mitgeteilt haben.
  • Wir setzen Regeln und Best Practices durch, um sicherzustellen, dass alle Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, korrekt gehandhabt werden und nur von autorisierten Benutzern bearbeitet oder geändert werden können. Auf diese Weise haben Sie immer die Kontrolle über die Daten, die Sie mit uns teilen.
  • Wir bewerten ständig die Risiken einer Sicherheitsverletzung und ergreifen Maßnahmen, um das Risiko eines solchen Angriffs zu verringern. Die Dinge entwickeln sich in der Cybersicherheit unglaublich schnell und die Angriffe werden jeden Tag raffinierter. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das einen aktiven Ansatz für Sicherheit und Risikominderung verfolgt.
  • Die Informationssicherheitspolitik von Packimpex wurde von unabhängiger Seite bewertet und wird ständig an internationalen Standards und Best Practices der Branche ausgerichtet.

Kurz gesagt, die ISO 27001-Zertifizierung beweist, dass unser Unternehmen die Risiken identifiziert, ihre Auswirkungen bewertet und Prozesse und Systemkontrollen geschaffen hat, die im Falle eines erfolgreichen Angriffs den Schaden begrenzen sollen.

Das bedeutet, dass die Daten unserer Kunden immer sicher aufbewahrt werden. Sie können sich darauf verlassen, dass die Art und Weise, wie wir Ihre Daten verwenden, speichern und weitergeben, von unabhängigen Aufsichtsbehörden genau überwacht wird. Mit anderen Worten: Ihre Informationen könnten nicht in besseren Händen sein.

Möchten Sie mehr über ISO 27001 und den Zertifizierungsprozess erfahren? Lesen Sie weiter.

Was ist die ISO 27001-Zertifizierung?

ISO 27001 (mit vollem Namen: ISO/IEC 27001 – Informationstechnik – Sicherheitstechniken – Informationssicherheits-Managementsysteme – Anforderungen) ist die führende internationale Norm mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit. Sie ist Teil einer Reihe von Standards, die für den Umgang mit Informationssicherheit entwickelt wurden: die ISO/IEC 27000-Serie.

ISO 27001 wurde von der International Organization for Standardization (ISO) in Zusammenarbeit mit der International Electrotechnical Commission (IEC) veröffentlicht, internationalen Organisationen, deren Hauptzweck die Entwicklung ähnlicher Standards ist.

Der Standard wurde entwickelt, um Organisationen verschiedener Größen und Tätigkeitsbereiche zu helfen, ihre Daten systematisch und mit kosteneffizienten Mitteln zu schützen.

ISO 27001 wird oft mit Unternehmen aus dem IT- und Tech-Bereich in Verbindung gebracht und es wird fälschlicherweise angenommen, dass nur diese die Norm umsetzen müssen. Dies könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Der Mythos rührt daher, dass es in der Tat IT-Unternehmen sind, die typischerweise mit großen Datenmengen oder mit sensiblen Daten arbeiten (wie es z. B. in der Fintech-Branche der Fall ist). Allerdings kann jedes Unternehmen, das mit Kundendaten arbeitet, von der Implementierung dieses Standards profitieren.

Warum?

Denn meist ist es nicht die IT-Abteilung oder ein IT-Unternehmen, die als zentrales Element für den Schutz sensibler Daten fungieren. Insider-Angriffe werden länder- und branchenübergreifend immer häufiger. Firewalls, Backups oder Antivirenprogramme können nur sehr wenig dagegen tun. Hier kommt die ISO 27001 ins Spiel.

Der ISO 27001-Zertifizierungsprozess

Wir wollen nicht zu technisch werden. Wir wollen nur ein klares Bild davon zeichnen, wie die ISO 27001-Zertifizierung funktioniert, um sowohl Packimpex als auch alle unsere Kunden und Partner zu schützen.

Dies sind einige der Stufen, die eine Organisation durchlaufen muss, um die Zertifizierung zu erhalten:

  • Bewertung der potenziellen Risiken für unser Geschäft. Das bedeutete eine gründliche Evaluierung aller unserer Systeme und Prozesse.
  • Identifizierung der Bereiche, die am meisten gefährdet sind. Diese wurden für das Risikomanagement und die Angriffsprävention priorisiert.
  • Implementierung eines unternehmensweiten Managementsystems, das hilft zu kontrollieren, wo und wie Informationen verwendet und gespeichert werden. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da sie uns einen Überblick über alle Daten ermöglicht, die innerhalb des Unternehmens und außerhalb des Unternehmens fließen.
  • Erstellung und Pflege von Prozessen, die unsere aktuelle und zukünftige Informations-/Datensicherheitspolitik verwalten.
  • Schulung von Mitarbeitern und Drittanbietern. Die Schulung sollte alle Teilnehmer für potenzielle Risiken sensibilisieren und sie in die Erkennung und Meldung von Vorfällen einbeziehen.
  • Genaue Überwachung der Systemaktivitäten und Protokollierung der Benutzeraktivitäten, um potenzielle Lücken in unserer Sicherheit zu erkennen.
  • Regelmäßige Updates aller unserer IT-Systeme, um sicherzustellen, dass die Schutzsoftware auf dem neuesten Stand gehalten wird.
  • Verschiedene Auswertungen von Zutrittskontrollsystemen und mehr.

Der Zertifizierungsprozess nach ISO 27001 mag zeit- und ressourcenaufwendig erscheinen, aber wir sind der festen Überzeugung, dass er notwendig ist, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem ISO 27001-zertifizierten Relocation Unternehmen werfen.

 

Das kontinuierliche Engagement von Packimpex für Ihre Sicherheit

Da sich die Cybersicherheitslandschaft verändert, verpflichten wir uns, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um alle Ihre Daten gemäß den internationalen Standards für Best Practices und Vorschriften zu schützen. Unsere ISO 27001-Zertifizierung beinhaltet einen fortlaufenden proaktiven Ansatz zur Datensicherheit und Datenschutzpolitik.

Wenn Sie mehr über die Schritte erfahren möchten, die wir unternehmen, um Ihre Daten sicher zu halten, kontaktieren Sie uns! Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen.