Ihr One-Stop-Shop für Firmenwohnungen
Vereinen Sie alles unter einem Dach und vereinfachen Sie Ihre Relocations und die Verwaltung Ihrer Firmenwohnungen. Wir teilen jedem Mitarbeiter eine geeignete Wohnung zu und verwalten die Kosten für Sie. Mit Packimpex haben Sie nur einen Vertrag und eine konsolidierte Rechnung von einem einzigen Anbieter, anstatt sich um die unzähligen Rechnungen kümmern zu müssen, die für möblierte Wohnungen im Laufe des Jahres anfallen. Mit unserem innovativen Ansatz vermeiden Sie die Kostenlast ungenutzter möblierter Wohnungen, sichern sich aber trotzdem die erforderliche Wohnungskapazität. Unser System hat sich vielfach bewährt und spart unseren Firmenkunden erheblich Zeit und Geld.
KONTAKTIEREN SIE UNSDer Packimpex Wohnungspool: Ein zweistufiger Ansatz
Packimpex handelt immer in Ihrem Interesse. Zuerst beschaffen und richten wir gemäss Ihren Bedürfnissen für Ihre umsiedelnden Mitarbeitenden einen Kernpool mit Langzeitwohnungen ein. Wir maximieren den Vermietungsstand, ohne mehr Wohnungen zu beschaffen, als Sie benötigen. Sobald Ihr Kernpool voll ausgelastet ist beschaffen wir für die Unterbringung Ihrer Mitarbeitenden zusätzliche Kurzzeitwohnungen von Drittanbietern.
Unser Kern-Wohnungspool besteht aus Wohnungen, die wir je nach Budget, Größe und Standort direkt von Immobilienmaklern oder Eigentümern beziehen. Wir statten sie mit unseren eigenen hochwertigen Mietmöbeln aus. Sie sparen Geld, weil wir eine 100%igen Auslastung anstreben und Sie nicht den Preisaufschlag zahlen müssen, den temporäre Wohnungsvermittler normalerweise verlangen. Diesen Pool optimieren wir ständig entsprechend den sich ändernden Bedürfnissen und Prognosen. Da dieser Wohnungspool Ihnen gehören, sind die Mieten unabhängig von der Marktnachfrage und ihre Verfügbarkeit ist langfristig gesichert.
Wir beschaffen möblierte Wohnungen für Ihren erweiterten Wohnungspool, wenn Ihr eigener Kernpool einmal bei einer kurzfristigen Steigerung Ihrer Relocations nicht ausreichen sollte. Bei diesen Wohnungen handelt es sich um Alles-inklusive Mietwohnungen mit einem Aufschlag für den Service und dem Leerstandsrisiko beim Anbieter. Daher sind solche Kurzzeitwohnungen deutlich teurer als Langzeitwohnungen. Im Rahmen unseres zweistufigen Ansatzes ist der erweiterte Wohnungspool jedoch ein wichtiger Baustein zur Vermeidung von Leerständen und somit seine Mehrkosten wert. Packimpex pflegt intensive Beziehungen zu den Anbietern möblierter Unterkünfte und kennt deren Wohnungen. Wir führen Sie und Ihre Mitarbeitenden zu den Objekten, die Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wir arbeiten mit allen Anbietern zusammen und bleiben bei der Auswahl stets neutral.
Erweiterter Wohnungspool
- Von Packimpex als neutralem Makler von Drittanbietern bezogene Wohnungen (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis)
- Sie als Firmenkunde tragen keine Leerstandskosten
Kern-Wohnungspool
- Mit dem Ziel einer 100%igen Auslastung
- Tiefpreisgarantie
- Standorte nach Ihren spezifischen Anforderungen
- Grösse und Budget nach Ihren spezifischen Anforderungen
- Die Grösse des Pools wird ständig an die sich ändernden Bedürfnisse und Prognosen angepasst
- Wird als Leerwohnung angemietet
- Möbliert von Packimpex
Packimpex spart Ihnen Geld
Packimpex sorgt dafür, dass Sie Geld sparen, indem Sie Ihren Wohnungspool kontinuierlich optimieren und unnötige Mietkosten vermeiden. Viele Unternehmen sind der Meinung, dass sie die Wohnungsbewirtschaftung im eigenen Haus behalten müssen, wenn sie ihre oft hochpreisigen, komplett möblierten Wohnungen nicht kurzzeitig vermieten wollen. Mit Packimpex können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir Ihre Wohnungen verwalten. Profitieren Sie von unserem Know-how, unserer IT-Infrastruktur, von klar definierten Prozessen und unserer langjährigen Erfahrung. Sie werden sich freuen, Monat für Monat Kosten zu sparen.
Entwicklung Mietmarkt Schweiz 2008-2018
In den letzten 10 Jahren:
- Der durchschnittliche Mietpreis in der Schweiz ist um 10,5% gestiegen.
- Der Referenzzinssatz sank um 19,4%.
Wenn Sie seit 2008 eine Wohnung für CHF 2’500 pro Monat gemietet haben,
- konnten Sie in den letzten 10 Jahren Mietkosten von total CHF 2’620 einsparen.
- profitierten Sie von einer Preissenkung über total CHF 4’840 auf Basis des Referenzzinssatzes.
Das Ergebnis: Kumulierte Gesamteinsparungen von CHF 7’460 pro Wohnung über 10 Jahre.
Beschaffung von Firmenwohnungen
Beschaffen und möblieren Sie Ihre Wohnungen mit Packimpex
Ein solides Firmenwohnungsmanagement kann die Kosten für längere Hotelaufenthalte um bis zu 70% senken. Hotellösungen bieten nicht den Komfort einer Temporären Wohnung; eine Firmenwohnung bietet eine Win-Win-Lösung für den Transferee und den Arbeitgeber.
- Neutralität: Wir beschaffen Wohnungen ganz nach Ihren Wünschen, um einen massgeschneiderten Wohnungspool für Sie zusammenzustellen. Wir arbeiten unabhängig mit verschiedenen lokalen Immobilienagenturen zusammen.
- Netzwerk: Unsere sorgsam gepflegten Beziehungen mit Immobilienunternehmen öffnen uns den Zugang zu Immobilien, die nicht auf dem Markt angeboten werden. Dies ermöglicht es Ihnen, die in Bezug auf Qualität und Preis besten Wohnungen zu erwerben.
- Flexibilität: Ihr erster langfristiger Geschäftsreisender wird schon innerhalb von zwei Wochen nach unserem ersten Kontakt mit Ihnen in einer Ihrer möblierten Firmenwohnungen übernachten können. Auch wenn Sie jemals den Anbieter wechseln möchten, können Sie Ihren Wohnungspool weiter nutzen.
- Etablierte Prozesse und Infrastruktur: Packimpex verfügt über etablierte Prozesse und modernste IT-Systeme, um in kurzer Zeit Wohnungspools aufzubauen. Sie müssen keine Zeit aufwenden, um einen teuren Inhouse-Betrieb zu etablieren.
- Hauseigene Mietmöbel: Die Mietmöbel beziehen wir direkt aus unserem eigenen Einrichtungsservice. Das bedeutet, dass wir sofortigen Zugang zu allen Möbeln haben und Sie nichts von Dritten leasen oder kaufen müssen.
- Langjährige Erfahrung: Packimpex vermittelt jährlich 2000 Wohnungen und unterhält langjährige Beziehungen zu Immobilienagenturen. Wir kennen nicht nur die Immobilienmakler, sondern auch die einzelnen Wohnungen.
- Unabhängigkeit von Mietpreissteigerung: Dank festen Mietverträgen vermeiden Sie Kostensteigerungen, die durch eine höhere Nachfrage nach Wohnraum entstehen.
Reservierungs-Management
Maximieren Sie Ihre Belegungsquote
Aus der Kostenperspektive Ihres Unternehmens ist es das Ziel, den höchstmöglichen Vermietungsstand zu erreichen und gleichzeitig genügend Wohnungen zu halten, um die Nutzung von Hotels zu vermeiden. Dank unserer umfangreichen Erfahrung und unserem Know-how überwachen wir bei Packimpex den Vermietungsstand Ihres Firmenwohnungsbestandes und helfen Ihnen, dessen Potenzial zu maximieren.
- Reservierung: Für die Abwicklung der Wohnungszuteilung setzen wir massgeschneiderte und moderne IT-Systeme ein. Damit erhalten Sie in Echtzeit einen leicht verständlichen Überblick über den Buchungsstatus der einzelnen Wohnungen. Dies ermöglicht es uns ausserdem, Sie über Ihre aktuellen Relocations auf dem Laufenden zu halten.
- Belegung: Wir verfolgen und überwachen ständig die Auslastung Ihrer Firmenwohnungen, um den Wohnungsbestand zu optimieren, Leerstandskosten zu minimieren und Ihnen zu helfen, Geld zu sparen.
Kostenmanagement
Packimpex hilft Ihnen, die Kosten niedrig zu halten. Gleichzeitig bieten wir Ihren umziehenden Mitarbeitenden komfortable Unterkünfte für Ihren Auslandsaufenthalt. Das erreichen wir, indem wir die Dienstleistungen – von der Reparatur bis zum Mietmobiliar – inhouse betreiben und die Kosten kontrollieren, um sicherzustellen, dass Sie Geld sparen.
- Kostenkontrolle und Benchmarking: Wir überwachen und hinterfragen kontinuierlich die anfallenden Kosten und vergleichen sie auf der Grundlage unserer umfangreichen Datenbank, um sicherzustellen, dass Sie nur faire und genaue Preise für die in Anspruch genommenen Dienstleistungen zahlen.
- Kaufkraft: Wir kaufen grosse Mengen an Dienstleistungen ein und nutzen unsere Kaufkraft, um die Preise niedrig zu halten und Geld zu sparen.
- Kostenkontrolle: Wir vermeiden Kosten, die Sie normalerweise tragen müssten.
- Kostenüberwachung: Alle Ausgaben werden online und in Echtzeit überwacht. Die Daten können jederzeit in Excel exportiert und von unseren Kunden analysiert werden. Wir arbeiten völlig transparent.
Kundenspezifische Fakturierung und Reporting
Konsolidieren Sie Ihre Rechnungen und erhalten Sie zugriff auf transparente Berichte.
Eine möblierte Wohnung, die viermal im Jahr übergeben wird, erzeugt ca. 100 Rechnungen. Als Ihr Partner für Firmenwohnungen kann Packimpex diese Kosten entsprechend Ihren Anforderungen zu einem wettbewerbsfähigen, transparenten Preis verarbeiten, kontrollieren und verrechnen.
- Kollektive Verrechnung: Wir managen alle Zahlungen und legen sie Ihnen als zusammengefasste Rechnung vor. Das vereinfacht den Zahlungsprozess und reduziert die Anzahl an Einzelrechnungen.
- Kostenaufschlüsselung: Wir passen unsere Fakturierung an Ihre spezifischen Anforderungen an, indem wir die Kosten auf Ihre verschiedenen Kostenstellen verteilen.
- Leistungsstarkes Reporting: Unsere hochmoderne IT-Infrastruktur ermöglicht es uns, alle Kosten und Ausgaben im Zusammenhang mit Ihren Relocations zu registrieren, um für eine vorschriftsmässige Kostenverfolgung zu garantieren.
- Transparente Preisgestaltung: Wir verfolgen eine Open-Book-Politik mit voller Revisionstransparenz. Je nach Bedarf bieten wir Ihnen eine Pauschale pro Wohnung oder eine Einzelabrechnung mit einer Servicepauschale an, um planbare und konstante Kosten zu gewährleisten.
Fallstudien: Welcher Service entspricht Ihren Anforderungen?
Der Rundum-Service von Packimpex für 400 Firmenwohnungen bietet nur Vorteile
Ein grosses Unternehmen mit regelmässigen Umsiedlungen seiner Mitarbeiter wollte schweizweit einen Wohnungspool für kurz- und langfristige Aufenthalte aufbauen. Dank der Unterstützung von Packimpex verfügt das Unternehmen heute in der gesamten Schweiz über 400 Firmenunterkünfte in verschiedenen Städten. 300 dieser von Packimpex eingerichteten Wohnungen eignen sich für Langzeitaufenthalte lokaler Mitarbeiter, Expats und Auszubildender und 100 sind je nach Kundenbedarf für Kurzzeitunterbringungen am Markt verfügbar. Packimpex betreibt eine 24-Stunden Notfall-Hotline für diese Wohnungen und koordiniert Servicemitarbeiter, die anfallende Reparaturen durchführen. Wir überprüfen permanent die Grösse des Wohnungspools, stellen auf den Bedarf abgestimmt neue Wohnungen bereit und richten sie ein. Werden Wohnungen nicht mehr benötigt oder passen nicht mehr in die Strategie des Kunden, dann kündigen wir die Verträge. Packimpex führt die Reservierung oder Zuweisung der Wohnungen in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Umsiedler durch und bietet dem Unternehmen aus einer Hand alle Umzugs- und Relocation-Dienstleistungen. Wir kümmern uns um das gesamte Kostenmanagement, inklusive Kostenüberwachung, komprimiertes Re-Billing sowie Übersenden von Rechnungen an die angegebenen Kostenstellen des Unternehmens. Zusätzlich bietet Packimpex dem Kunden eine detaillierte Kostenverfolgung bei jedem Umzug und jeder Buchung, um einen transparenten Überblick über die Miet-, Möbel-, Versorgungs- und Servicekosten zu erhalten.
Ein Firmenwohnungspool für 40 Mitarbeitende
Ein internationales Unternehmen verlegte für ein mehrjähriges Projekt regelmässig 30-40 Mitarbeitende nach Solothurn. Die ständigen Hotelaufenthalte stellten eine Herausforderung dar: Das Hotel war zu teuer und es standen nicht genügend Zimmer zur Verfügung, um alle versetzten Mitarbeiter unterzubringen. Innerhalb von zwei Monaten stellten wir an drei verschiedenen Standorten in der Region Solothurn in 22 Wohnungen einen Pool mit 57 von Packimpex eingerichteten Zimmern bereit. Packimpex organisierte die Buchungen für rund 10 Mieterwechsel pro Woche, einschliesslich Reinigung und Übergabe. Wir kümmerten uns erfolgreich um unvorhergesehene Ankömmlinge und stellten zusätzliche Wohnungen bereit, um dem kurzfristigen Bedarf des Unternehmens gerecht zu werden.
Langfristige Firmenwohnungen in Zürich
Ein grosses Unternehmen suchte eine Lösung für ein wichtiges langfristiges Projekt in Zürich bei dem rund 40 Umzüge in die Schweiz anstanden. Die versetzten Mitarbeiter sollten mindestens drei Jahre in der Schweiz bleiben. Packimpex hat für diesen Kunden Firmenwohnungen mit massgeschneiderten Dienstleistungen eingerichtet, die den besonderen Bedürfnissen des Unternehmens und der versetzten Mitarbeiter gerecht wurden. Zuvor hatte das Unternehmen seine versetzten Mitarbeiter in möblierten Wohnungen in der ganzen Stadt untergebracht. Dank der neuen Lösung von Packimpex sparte das Unternehmen Geld und alle Mitarbeiter waren im selben Gebäude untergebracht. Wir stellten 19 Wohnungen mit 40 Zimmern bereit, die mit Mietmöbeln von Packimpex eingerichtet wurden. Im Namen des Unternehmens organisierte Packimpex rund 50 Mieterwechsel pro Woche, einschliesslich Reinigung und Übergabe. Ausserdem wickelten wir auch kurzfristige Zugänge erfolgreich ab.
Nutzung des Unterkunftssuche von Packimpex
Ein multinationales Unternehmen plante, 15 Mitarbeiter für ein sechsmonatiges Projekt nach Lausanne zu entsenden. Das Unternehmen nutzte die Packimpex Unterkunftssuche, um 15 möblierte Wohnungen im selben Gebäude zu finden. Sie konnten die Wohnungen überdies zu Sonderkonditionen mieten. Das Unternehmen hat Zeit und Geld gespart und den Mehrwert der Unterbringung aller Mitarbeiter im gleichen Gebäude geschätzt.