Über 40 Jahre Packimpex

Seit 1977 feiert Packimpex wichtige Meilensteine. Die Firmengeschichte beginnt in der Schweiz in der Relocation- und Umzugsbranche. Von Fusionen, neuen Partnerschaften und dem Re-Branding zum Schweizer Marktführer in Sachen Umzugsdienstleistungen bis hin zur Expansion nach Deutschland und Belgien – die Entwicklung von Packimpex erzählt die Geschichte eines Unternehmens, das sich stetig weiterentwickelt und wächst, um seiner Mission getreu die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen und bestmöglichen Service anzubieten.

1977

Packimpex Ltd.

Ernst Jörg, der heutige Ehrenpräsident des Verwaltungsrates, gründet Packimpex 1977 im schweizerischen Bern. Seitdem ist das Unternehmen stark gewachsen.

1989

Neuer Hauptsitz

Der Hauptsitz von Packimpex wird 1989 in Thörishaus bei Bern gegründet. Der Packimpex-Hauptsitz befindet sich noch heute dort. Die Einrichtungen umfassen eine Lagerkapazität von 3000 m2 und Büroflächen von 2000 m2.

1994

Eröffnung der Niederlassung Zürich

Eröffnung der Niederlassung in Zürich in der Schweiz.

1998

Eröffnung der Niederlassung Basel

Eröffnung der Niederlassung in Basel in der Schweiz.

2001

Containerlager

Eröffnung unseres grössten Containerlagers in Bösingen, Schweiz.

2003

Relocation Solutions Group

Im Jahr 2003 entwickelte sich das Familienunternehmen zur so genannten „Relocation Solutions Group” weiter, indem das Angebot des Unternehmens unter dem Dach der Network Relocation AG in Basel um Destinations-Dienstleistungen erweitert wurde. Durch diese Schwestergesellschaft eröffnete das Unternehmen Niederlassungen in der ganzen Schweiz und wurde zum Marktführer im Bereich Destinations-Dienstleistungen.

2005

Temp-Solutions Ltd.

Temp-Solutions Ltd. wurde gegründet, um alle angebotenen temporären Lösungen wie Mietmöbel, temporäre Unterkünfte und die Verwaltung von Firmenwohnungen zusammen zu fassen.

2007

Unser Schweizer Fussabdruck

2007 eröffnete Packimpex ein Büro in Zug. Diese neue Stadt komplettiert unsere Schweizer Standortliste, die auch Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano, Neuenburg, Vevey und Zürich umfasst.

2008

Die zweite Generation

Nach 30 Jahren aktiver Führung übergab Ernst Jörg am 1. Januar 2008 den Besitz und die Leitung der Relocations-Solutions Group an seinen Sohn Marcel Jörg. Die Gruppe expandierte in einer Weise weiter, die eine radikale Erneuerung ihres Marktauftritts erforderte. Im Jahr 2009 fiel die Entscheidung, das Unternehmen umzubenennen und ihm eine neue Markenidentität zu geben.

2010

Die neue Marke

Im Oktober 2010 begann eine neue Ära. Seit diesem Zeitpunkt bietet der führende Schweizer Gesamtanbieter unter seiner neuen Unternehmensidentität ganz einfach die besten massgeschneiderten Relocation-Lösungen für Privatpersonen sowie internationale Unternehmen und deren Mitarbeitende an.

2011

Klimaneutralität erreicht

2011 war ein ereignisreiches Jahr für Packimpex. Das Unternehmen wurde komplett klimaneutral, das Logistikunternehmen Altpeter in Freiburg wurde übernommen und der „Packimpex Switzerland Hub” wurde ins Leben gerufen.

2016

Ausbau der Destinations-Dienstleistungen in der Schweiz

Im Juni 2016 erwarb Packimpex GetSet, einen renommierten Anbieter von Destinationsdienstleistungen in Neuenburg, um sicherzustellen, weiterhin die Privat- und Firmenkunden in der gesamten Schweiz bedienen zu können.Die Aufnahme dieses Teams lokaler Experten war ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer lokalen Dienstleistungen und ist der Beweis für unsere Bemühungen, unseren Kunden in der Schweiz und darüber hinaus Inhouse-Lösungen anzubieten.

2017

Expansion in ganz Europa

Im Juli 2017 fusionierte die Umzugs- und Lagerabteilung von Packimpex mit Gosselin Mobility, einem Unternehmen, das internationale Relocation- und Umzugsdienstleistungen in ganz Europa, einschließlich Osteuropa, in Russland, im Kaukasus und in Zentralasien anbietet. Durch diese Partnerschaft mit Gosselin stellt Packimpex sicher, dass sein Umzugsgeschäft eine starke paneuropäische Organisation ist, die weiterhin auf die steigenden Kundenanforderungen in den Bereichen Technologie, Recht und Compliance eingeht und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit aufrechterhält.

Expansion in ganz Europa

2019

Übernahme von UTS Relocation in Deutschland

Im Jahr 2019 unterstrich Packimpex seine europäische Expansion durch den Kauf der Mehrheitsbeteiligung an der UTS Relocation GmbH, dem Spezialisten für Destinations- und Immigrationsdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt. Die Partnerschaft zwischen Packimpex und UTS Relocation stärkt das Angebot von Destinationsdienstleistungen, sowie die Unterstützung bei Visa- und Immigrationsformalitäten für bestehende und neue Kunden in Deutschland und darüber hinaus. Dieser Meilenstein markiert einen wichtigen Schritt im Vorhaben von Packimpex, das Geschäft über die europäischen Grenzen hinweg auszubauen.

2020

Packimpex expandiert nach Belgien

Mit der Übernahme der Destinations- und Immigrationsservice-Aktivitäten von Gosselin Mobility NV in Belgien setzt Packimpex sein Wachstum über die Schweizer Grenzen hinaus fort. Dieser strategische Schritt stärkt unser Relocation-Service-Angebot für bestehende und neue Kunden in Belgien. Diese Dienstleistungen umfassen Wohnungssuche, Unterstützung bei der Eingewöhnung, Einwanderung und Ausreise.

2020

Aus UTS Relocation wird Packimpex

Im Januar 2020 wurde die UTS Relocation GmbH zu Packimpex. Dies markiert den Beginn eines neuen Packimpex-Kapitels. Unter dem Namen Packimpex bieten wir Unternehmen in Deutschland und darüber hinaus den gleichen erstklassigen Kundenservice und die bewährte Qualität und Exzellenz, die unsere Kunden von der Marke Packimpex kennen und erwarten.