Häufig gestellte Fragen

Umziehen ist komplex. Packimpex hilft Ihnen gerne dabei.

Ich plane umzuziehen. Wann sollte ich mich am besten mit Packimpex in Verbindung setzen, um ein Umzugsangebot zu erhalten?

Zwei Monate vor Ihrem geplanten Umzugstermin ist der ideale Zeitpunkt.

Warum brauche ich jemanden, der vor dem Umzug eine Besichtigung durchführt?

Mit Packimpex können Sie vor dem Umzug eine virtuelle Besichtigung durchführen. Diese einfache Besichtigung kann über Ihren Computer erfolgen und so Ihren Umzug und damit Ihr Leben einfacher machen. Zudem hilft Ihnen eine Besichtigung vor dem Umzug, ein genaues Umzugsangebot zu erhalten.

Eine Besichtigung vor dem Umzug ist oftmals dann empfehlenswert, wenn die Sendung mehr als 20 Kubikmeter umfasst oder Sie besondere Anforderungen haben. Während der Besichtigung definiert ein qualifizierter Packimpex-Gutachter Ihre Bedürfnisse und liefert Ihnen wichtige Informationen zu den Zeitplänen und Zollanforderungen. Er hilft uns, das Volumen und die Art der Waren, die Sie versenden möchten, zu ermitteln und andere zweckdienliche Informationen zu erheben. Die Besichtigung vor dem Umzug ist kostenlos und danach erhalten Sie innerhalb von zwei Arbeitstagen ein detailliertes Angebot.

Was kostet ein Umzug mit Packimpex?

Kein Umzug ist wie der andere. Deshalb hängt die Preisgestaltung eines Umzugs von mehreren Faktoren ab: Frachtvolumen, Bestimmungsort, gewünschte Dienstleistungen, Zeitaufwand und besondere Gegenstände, die Sie mitnehmen möchten. Aus diesem Grund empfiehlt Packimpex eine Besichtigung vor dem Umzug. So können wir das Volumen abschätzen und uns mit Ihren speziellen Anforderungen vertraut machen.

Wie können wir sicher sein, dass wir ein Qualitätsumzugsunternehmen wählen?

Es gibt grosse Unterschiede in Bezug auf die von verschiedenen Umzugsunternehmen angebotenen Dienstleistungen. Ein gutes Indiz für ein Qualitätsunternehmen ist die Kompetenz des Umzugsorganisators, der die Besichtigung vor Ihrem Umzug durchführt. Sie können die Qualität eines Umzugsunternehmens auch an der Reaktionsfähigkeit des Unternehmens messen; wenn Sie länger als eine Woche auf ein Angebot warten müssen oder wenn das Unternehmen kein Mitglied der nationalen und internationalen Vereinigung der Umzugsunternehmen (VSU und FIDI) ist, seien Sie besser vorsichtig. Fragen Sie auch nach der Schadenquote und der Kundenzufriedenheit. Von Packimpex erhalten Sie innerhalb von wenigen Minuten einen kostenlosen, transparenten Kostenvoranschlag. Wir sind Mitglied mehrerer Fachverbände, darunter VSU und FIDI, und können die niedrigste Schadenquote sowie die höchste Kundenzufriedenheit in der Schweiz vorweisen.

Wie kann ich verschiedene Angebote vergleichen?

Wenn Sie Angebote vergleichen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass das Angebot transparent ist. Ihr Umzugsangebot sollte neben sämtlichen enthaltenen Elementen auch die ausgenommenen Dienstleistungen auflisten. Vergewissern Sie sich, dass Ihnen alles schriftlich vorliegt. Vergleichen Sie die Volumenschätzungen der verschiedenen Umzugsunternehmen, bei denen Sie um ein Angebot angefragt haben. Angebote, die weit unter oder weit über dem Durchschnitt liegen, sollte man sehr genau prüfen.

Wie lange im Voraus muss ich das Umzugsunternehmen über meine gewünschten Termine zum Packen informieren?

Am besten geben Sie uns drei bis vier Wochen im Voraus Bescheid. Dieser Zeitraum ermöglicht es uns, die von Ihnen gewünschten Termine einzuplanen.

Wie lange dauert das Packen in meinem Zuhause?

Beim Umzug eines typischen Vier-Zimmer-Haushalts nach Übersee benötigen wir durchschnittlich zweieinhalb Tage zum Packen. Diese Schätzung hängt von bestimmten Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Volumen und dem Bestimmungsort Ihres Haushalts, den Anforderungen an die Verpackung sowie dem Zugang zu Ihrem Wohnsitz.

Gibt es Haushaltsgegenstände, die nicht übersiedelt werden können?

Die Regeln und Vorschriften hängen vom Bestimmungsland ab. In den meisten Ländern sind folgende Waren verboten oder eingeschränkt: Lebensmittel, alkoholische Getränke, Medikamente, Drogen, Schusswaffen und Munition, pornographisches Material, Kraftfahrzeuge, Haustiere, Gefahrgüter (z. B. brennbares Material, Säuren, Korrosionsmittel, Sprengstoffe) sowie eingeschränkte und vom Aussterben bedrohte Arten. Es ist wichtig zu beachten, dass neue und unbenutzte Gegenstände in der Regel nicht als „Umzugsgut“ gelten und daher Steuern und Abgaben unterliegen. In bestimmten Ländern gibt es zusätzliche Anforderungen für weitere Güter.

Was kann ich als Teil meiner Sendung in die Schweiz importieren?

Alle gebrauchten Haushaltsgegenstände, die seit mindestens sechs Monaten in Ihrem Besitz sind, können zoll- und steuerfrei eingeführt werden, sofern Sie alle erforderlichen Unterlagen bei den Schweizer Zollbehörden einreichen können. Rund 200 Flaschen Wein sind zulässig. Sie können zudem bis zu 12 Liter Spirituosen einführen. Die Einfuhr von Waffen und Munition bedarf einer Einfuhrgenehmigung.

Welche Unterlagen sind für die Einfuhr einer Hausratssendung erforderlich?

Die Mindestanforderungen sind derzeit eine Kopie der Packliste, eine Kopie Ihres Reisepasses, eine Kopie Ihrer Aufenthaltserlaubnis, eine Kopie des Vertrags/Mietvertrags für Ihr neues Zuhause und das offizielle, von Ihnen unterschriebene Zollformular 18.44.

Wie kann ich sicher sein, dass Packimpex bei meinem Umzug umfassende Qualität von Haus zu Haus gewährleistet?

Packimpex ist auf internationale Umzüge spezialisiert. Dies ist unsere Kernkompetenz. FIDI, der internationale Verband der Umzugsunternehmen, hat ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt, das seit Mai 2001 verbindlich ist. Alle FIDI-zertifizierten Unternehmen müssen nach dem FAIM (FIDI Accredited International Mover) genannten QMS arbeiten. Dieses Programm wird regelmässig und unabhängig von Cap Gemini Ernst & Young geprüft. Es ist der einzige weltweit anerkannte Standard für internationale Umzüge.

Ist es erforderlich, den Transport des Hausrats zu versichern?

Ja! Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um Ihren Hausrat hervorragend zu schützen, kann beim Transport von Haus zu Haus viel passieren, worauf das Umzugsunternehmen keinen Einfluss hat. Achten Sie darauf, das Ihnen vorgeschlagene Versicherungspaket genau zu prüfen. Es gibt grosse Unterschiede bei den Prämien und der Deckung.

Ist das Umzugsunternehmen für Schäden am Hausrat verantwortlich/haftbar?

Es empfiehlt sich, dass Sie Ihren Hausrat mit einer Transportversicherung versichern, die Ihre persönlichen Gegenstände von Haus zu Haus abdeckt. Die Haftung des Umzugsunternehmens ist durch die Vertragsbedingungen beschränkt.

Frequently Asked Questions

Moving is difficult. Packimpex is here to help.

I am planning to move. When should I ideally contact Packimpex to receive a move quote?

Two months before your planned move date is ideal.

Why do I need to have someone to perform a pre-move survey?

With Packimpex, you can complete a virtual pre-move survey. This easy survey can be conducted over your computer, using technology to make your move, and life, easier. Also, a pre-move survey helps you receive an accurate move quote.

A pre-move survey is often recommended for loads starting at 20 cubic metres or if you have any special requirements. During the survey, a qualified Packimpex surveyor will define your needs and provide you with crucial information about timelines, customs requirements, help us establish the volume and the type of goods you want to ship, and gather other relevant information. The pre-move survey is free of charge and following the survey, you will get a refined quote within two working days.

How much does it cost to move with Packimpex?

Every move is unique, and the pricing of a move depends on several factors: volume of the shipment, destination, services needed, time required, and any special items that you want to move. Because of this, Packimpex recommends a pre-move survey which allows us to estimate the volume and learn about any of your special requirements.

How can we be sure to select a quality moving company?

There are big differences with regards to the services offered by different moving companies. A good indication of a quality moving company is the competence of the surveyor who completes your pre-move survey. You can also judge the quality of a moving company by the responsiveness of the company; if you have to wait more than a week for your quote or if the company is not a member of the national and international association of moving companies (VSU and FIDI), be careful. Ask for their claim ratio and customer satisfaction level. Packimpex can give you a free, transparent quote within minutes, we are a member of several associations, including VSU and FIDI, and we have the lowest claim ratio and the highest customer satisfaction rating in Switzerland.

How can I compare quotes?

If you want to compare quotes, you should make sure the quote is transparent. Your move quote should list all elements that are included, plus those services that are excluded. Make sure you have all elements in writing. Compare the volume estimates by the different service providers that you have invited to quote. Quotes that are either far below or far above average should be looked at very closely.

How long in advance do I need to inform the removal company of my desired packing dates?

It is best to let us know three to four weeks in advance. This time frame enables us to plan around the exact dates you require.

How long will you need to be in my home packing?

For a typical three-bedroom home relocating overseas, we usually require an average of two and a half days to pack. This estimate depends on a few things, such as the volume and the destination of your household, the type of packing requirements, as well as the access to your residence.

Are there any household belongings that cannot be moved?

The rules and regulations depend on the country of destination. In most countries the following goods are either prohibited or limited: food, alcoholic beverages, drugs, firearms and ammunition, pornographic material, motorcars, pets, dangerous goods (e.g. flammable material, acids, corrosives, explosives) and restricted and endangered species. It is important to note that new and unused items are usually not considered as ‘removal goods’ and are therefore subject to taxes and duties. There are additional requirements on other goods in particular countries.

What can I import into Switzerland as part of my shipment?

All used household goods that have been in your possession for at least the last six months can be imported free of duties and taxes, provided you can submit all necessary documents to Swiss Customs Authorities. The allowance of wine is approximately 200 bottles. You can also import up to 12 litres of liquor. The importation of weapons and ammunition requires an import permit.

What are the required documents for importing a household goods shipment?

The basic requirements are currently a copy of the packing list, a copy of your passport, a copy of your residence permit, a copy of contract/lease agreement of your house/apartment and the official customs form 18.44, which needs to be signed by you.

How can I be sure that Packimpex will assure quality from door-to-door with my move?

Packimpex specialises in international removals. It is our core business. FIDI, the international association of moving companies, has initiated a quality management system (QMS) that became mandatory in May 2001. All FIDI-certified companies are required to work according to that QMS called FAIM (FIDI Accredited International Mover). This programme is regularly and independently audited by Cap Gemini Ernst & Young. It is the only worldwide recognised standard for international moving.

Is it necessary to insure the household goods shipment?

Yes! While all efforts are made for excellent protection of your goods, there are many influences during the transport from door-to-door that cannot be controlled by the moving company. Be sure to examine closely the insurance package that is suggested to you. There are big differences in premiums and in the coverage.

Is the moving company responsible/liable for damage to the household goods?

It is recommended that you insure your household goods with a transportation insurance that covers your personal belongings from door-to-door. The liability of the moving company is limited by the terms and conditions of the contract.